Auch 2026 gibt es in der Markuskirche ein vielfältiges Angebot verschiedener kirchenmusikalischer Veranstaltungen. Sie finden diese zusammengestellt in dem jährlichen Leporello. Neben bekannten Formaten möchten die Kirchenmusiker und der Freundeskreis für Kirchenmusik besonders auf einige neuartige Veranstaltungen aufmerksam machen:
Im Januar feierte der Freundeskreis für Kirchenmusik in der Markuskirche sein 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert in Verbindung mit einer Podiumsdiskussion zu der Fragestellung „Kirchenmusik in Zeiten des Umbruchs – wo geht die Reise hin?“
Im Mai gibt es gleich zwei Jubiläen: 70 Jahre Posaunenchor Butzbach und 40 Jahre Dienstjubiläum von Kantor Uwe Krause. Dieser Anlass wird mit einem Bläserfest an Pfingsten gefeiert – ein Serenadenabend am Samstag und ein Festgottesdienst am Pfingstsonntag.
Am 12. September wird Kantor Uwe Krause in einem musikalischen Gottesdienst mit anschließendem Empfang in den Ruhestand verabschiedet.
Auf dem Programm 2026 stehen auch 5 Orgelkonzerte, davon 3 mit europäischen OrganistInnen und Organisten aus Mailand, Paris und Dresden. Am Weltkindertag – 20. September – laden die Kinderchorgruppen unter Leitung von Jonathan Kreuder zu einem Konzert ein.
Zum „Singen mit der Kantorei“ waren Interessierte im Februar eingeladen. Im Rahmen eines „Werkstattkonzerts“ unter Leitung von Jonathan Kreuder wurden Einblicke in die Probenarbeit gewährt, Erarbeitetes präsentiert und zum Mitsingen aufgefordert.
Bei 2 Konzerten im Mai und Oktober ist die Dekanatskantorei dann zu hören.
Erstmalig musiziert die Dekanatskantorei im Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag 2026 mit Chören und Chorälen aus dem Weihnachtsoratoriumvon Johann Sebastian Bach.
Das Jahresprogramm 2026 finden Sie in dem Leporello, das in der Kirche ausliegt und auf kirchenmusik-markuskirche.de.