Bericht

Neuer Chorleiter Jonathan Kreuder

Seit August hat die Markusgemeinde einen neu­en Chorleiter für die drei Kinderchöre unter­schied­li­chen Alters sowie die Dekanatskantorei. Zum Gemeindefest am 31. August konn­te bereits mit allen Gruppen ein ers­ter öffent­li­cher Auftritt gestal­tet wer­den. Im Nachgang haben sich vier neue Sängerinnen in der Kantorei ein­ge­fun­den, in den Kinderchören lässt sich ins­ge­samt auch ein Zuwachs ver­zeich­nen. Hier stellt sich der neue Chorleiter, Jonathan Kreuder, nun selbst kurz vor.

Geboren wur­de ich im Jahr 2003 und lebe seit­dem in Karben. Im Alter von sechs Jahren habe ich ange­fan­gen das Spielen des Horns zu erler­nen, anschlie­ßend hat­te ich Orgelunterricht bei Kantor Ulrich Seeger und habe die Augustinerschule in Friedberg besucht. Das Studium der Kirchenmusik habe ich zunächst in Mainz begon­nen. Aktuell stu­die­re ich Cembalo und Kirchenmusik in Frankfurt am Main.

Schon früh habe ich mit dem lit­ur­gi­schen Orgelspiel bei Gottesdiensten begon­nen, auch in Butzbach spie­le ich seit vie­len Jahren im Rahmen von Vertretungsdiensten.

Erste Erfahrungen in der Chorleitung habe ich bereits im Kindesalter beim pia­nis­ti­schen Begleiten im elter­li­chen Chor gesam­melt. Als Sänger war und bin ich aktiv in ver­schie­dens­ten Chorformationen. Seit 2023 lei­te ich selbst­stän­dig Chöre. Ich bin ver­hei­ra­tet und habe ein Kind.

Ein Beitrag aus dem

Gemeindebrief 181
Ausgabe 2025/3

Titelthema:
Übergang

Seite 19