Im vergangenen Jahr hat eine Zusammenarbeit auf Initiative unseres Küsters Alexander Neid mit dem NABU Butzbach begonnen. Nachdem letztes Jahr seit längerer Zeit das erste Mal wieder Turmfalken im Turm der Markuskirche gebrütet haben, hat unser Küster die Plakette „Lebensraum Kirchturm“ beim NABU beantragt. Bei einem Treffen im „dasgute.Haus Butzbach“, welches jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr als Treffpunkt des NABU dient, beschloss man dann gemeinsam den Falkenkasten im Turm zu reinigen und für eine mögliche erneute Nutzung vorzubereiten.
Großes Erstaunen und Vorfreude kam dann Mitte Januar auf. Denn nach über 20 Jahren wurde der „Vogel der Weisheit“ am Kirchplatz vom Küsterehepaar Neid gesichtet: ein Steinkauzpaar (Athene Noctua).
Diese sehr seltene, kleine Eulenart findet heutzutage oft keine Nistplätze mehr und braucht zumeist Unterstützung durch den Menschen in Form von zwei bis drei Brutröhren pro Paar.
Mit Genehmigung der Stadt Butzbach und des Kirchenvorstandes montierten Uwe Pfeiffer, Peter Scase und Alexander Neid drei mardersichere Steinkauzröhren rund um den Kirchplatz. Eine Röhre stiftete der NABU-Ortsverband Butzbach. Die beiden weiteren kaufte das Ehepaar Neid, unterstützt durch jeweils eine Spende von Familie Hedderich und Familie Velten vom Kirchplatz.
Ein Text von
- Küster
