Am Valentinstag, dem 14. Februar, ist die Evangelische Kirche auf besondere Weise zu den Menschen gegangen. Geplant und durchgeführt als eine Aktion aus dem Nachbarschaftsraum, war bei frostigen Temperaturen ein Pavillon auf dem Butzbacher Marktplatz aufgebaut, bei dem Pfarrerin Sybille Lenz und Pfarrer Jörg Liebig (Gambach) bereitstanden, um Menschen und ihre Liebe zu segnen. Etliche Paare, verheiratet oder nicht, aber auch Familien nahmen dieses Angebot wahr.
Zum Zeichen der Verbundenheit konnte aus kleinen weißen, rosa und hellblauen Bändern ein größeres Band geflochten werden. Je ein Band stand dabei symbolisch für eine Person, sowie ein weiteres für die Liebe.
Im Anschluss fand im Chorraum der Markuskirche ein Segnungsgottesdienst statt, musikalisch begleitet mit bekannten Liebesliedern von Sibylle und Holger Kost. Abschließend konnte bei einem kleinen Sektempfang noch auf die Kraft der Liebe angestoßen werden.
Nach der positiven Resonanz wird es sicher auch im kommenden Jahr wieder eine solche Aktion zum Valentinstag geben.
Ein Text von
- Pfarrer
- Kirchenvorstands-Vorsitzender
Im Odenwald bin ich 1969 geboren und habe dort meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach der Schule zog es mich nach Südafrika, wo ich ein kirchliches Praktikum absolvierte. Mein Theologiestudium führte mich nach Marburg, Heidelberg und Kapstadt. Nach dem Vikariat in Allendorf a.d. Lumda war ich in Südafrika als Friedensfachkraft im kirchlichen Entwicklungsdienst tätig. 2012 kehrte ich wieder nach Deutschland zurück, wo ich zunächst in Schaafheim eine Pfarrstelle übernahm. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.
