Neben dem 50-jährigen Bestehen der Kita gab es noch ein weiteres Jubiläum zu feiern. Frau Elke Haack ist seit nunmehr 40 Jah-ren als Erzieherin in der Kita tätig. Mit ihrer immensen Erfahrung, ihrer ruhigen, freundli-chen und offenen Art ist sie ein zuverlässiger Ankerpunkt in der Einrichtung. Sie wird von Kindern, Eltern und allen Mitgliedern im Kita-Team hochgeschätzt. Besonders hat sich Frau Haack um das Thema Inklusion, oder Integration wie sie früher genannt wurde, verdient gemacht. Seit mehr als 25 Jahren ist sie daran beteiligt, dass Kinder mit und ohne Einschränkung in der Kindertagesstätte ihr Leben teilen. Schon bevor Inklusion in aller Munde war, war unsere Kita eine Einrichtung, in der sie praktiziert wurde. Maßgeblich geprägt und vorangebracht von Frau Haack. Sie sagt dazu: „Es ist einfach schön, wenn alle Kinder die gleichen Erfahrungen machen können“. Von Herzen gratulieren das Pfarrteam und der Kirchenvorstand der Markusgemeinde Frau Haack zu ih-rem besonderen Jubiläum und danken ihr für ihre stetige Zuverlässigkeit, ihr besonderes Engagement im Bereich der Inklusion und ihre liebevolle Hingabe zu allen Kindern in den zurückliegenden vier Jahrzehnten.
Nach den beiden Jubiläen folgte in der zweiten Sommer-hälfte eine längst fällige Renovierung. Die Böden in den Gruppenräumen und im Turnraum der Kita wurden erneu-ert. Besonders der Turnraum hatte es dringend nötig. Um die Renovierung durchführen zu können, musste in den Gruppenräumen und im Turnraum erst einmal der nötige Platz geschaffen werden. Nun freuen sich alle, Kinder wie pädagogisches Personal, über die neuen Bodenflächen. Ebenso große Freude herrscht über eine neue Küchenzei-le, die im Flurbereich zwischen den Gruppenräumen und dem Turnraum steht. Dankenswerterweise hat Martin Volk, der als Hauswirtschafter in der Kita tätig ist, seine noch sehr gut erhaltene Küchenzeile gespendet. Eine großzügi-ge Geste, über die sich nicht nur das Kita-Team sehr freut und ausgesprochen dankbar ist.
Ein Text von
Vor meiner journalistischen Ausbildung habe ich an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen Theologie studiert. Daher ist es mir auch ein Anliegen, in der Gemeindearbeit inhaltliche Impulse bzw. theologisch-biblische Akzente zu setzen. Außerdem finde ich die Arbeit unserer integrativen Kita sehr wichtig. Unsere drei Kinder haben die Zeit dort sehr genossen.
