In der Kirchenvorstandssitzung im Juli wurde Pfarrer Christoph Baumann zum neuen Vorsitzenden des Kirchenvorstands gewählt. Nach zehn Jahren hat Pfarrer Jörg Wiegand diese Aufgabe abgegeben und freut sich auf neue Schwerpunkte, die sich aus der veränderten Aufgabenverteilung im Pfarrteam ergeben. Dr. Christoph Bremer wurde wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands gewählt.
Auf seiner Klausurtagung Ende September im Martin-Niemöller-Haus in Schmitten-Arnoldshain beschäftigte sich der Kirchenvorstand mit Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Prozesses ekhn2030. Pfarrer Dr. Steffen Bauer, Leiter der Ehrenamtsakademie der EKHN und Autor des Buches „Ermöglichen. Kirche im Jahr 2030“, war für einen Impuls-vortrag mit anschließender Diskussion zu Gast.
Ein weiterer Schwerpunkt des Wochen-endes war die Erarbeitung des besonderen Profils der Markusgemeinde, gerade auch im Hinblick auf die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden im entstehenden Nachbarschaftsraum.
Schließlich wurde auch an Fragen um die Innenraumrenovierung der Markuskirche weitergearbeitet – ein umfangreicher und langwieriger Prozess, der in Zusammenarbeit mit der Bauabteilung der Kirchenverwaltung langsam Gestalt gewinnt.
Ein Text von
- Pfarrer
- Kirchenvorstands-Vorsitzender
Im Odenwald bin ich 1969 geboren und habe dort meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach der Schule zog es mich nach Südafrika, wo ich ein kirchliches Praktikum absolvierte. Mein Theologiestudium führte mich nach Marburg, Heidelberg und Kapstadt. Nach dem Vikariat in Allendorf a.d. Lumda war ich in Südafrika als Friedensfachkraft im kirchlichen Entwicklungsdienst tätig. 2012 kehrte ich wieder nach Deutschland zurück, wo ich zunächst in Schaafheim eine Pfarrstelle übernahm. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.
