Bericht

Fair-Teiler eingeweiht

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach und der Bezirk Butzbach der inter­na­tio­na­len Plattform „foodsha­ring“ haben am ver­gan­ge­nen Sonntag einen soge­nann­ten „Fair-Teiler“ für geret­te­te Lebensmittel eröff­net. Er steht auf dem Butzbacher Kirchplatz für alle Menschen offen, um dort Lebensmittel abzu­ho­len oder auch selbst halt­ba­re, nicht küh­lungs­be­dürf­ti­ge Lebensmittel anzu­bie­ten. Den Fair-Teiler haben KonfirmandInnen der Markus-Kirchengemeinde in Vorbereitung auf das dies­jäh­ri­ge Erntedankfest aufgebaut.

In Deutschland wer­den pro Kopf ca. 75 kg Lebensmittel jedes Jahr weggeworfen.

Seit 2012 ret­tet die foodsha­ring-Bewegung täg­lich ton­nen­wei­se gute Lebensmittel vor dem Müll. Sie wer­den ehren­amt­lich und kos­ten­frei von pri­vat zu pri­vat im Bekanntenkreis ver­teilt, in der Nachbarschaft, in Obdachlosenheimen, Schulen, Kindergärten und über die Plattform foodsharing.de. Öffentlich zugäng­li­che Regale und Kühlschränke, sog. „Fair-Teiler“, ste­hen allen zur Verfügung. Über 455.000 Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nut­zen regel­mä­ßig die Internetplattform nach dem Motto: „ver­wen­den statt verschwenden!“. 

Inzwischen enga­gie­ren sich dar­über hin­aus über 115.000 Menschen ehren­amt­lich als Foodsaver*innen, indem sie über­pro­du­zier­te Lebensmittel von Bäckereien, Supermärkten, Kantinen und Großhändlern abho­len und ver­tei­len. Das geschieht kon­ti­nu­ier­lich fast 5.000 Mal am Tag bei 11.185 Kooperationspartnern. In Butzbach gibt es der­zeit 16 akti­ve LebensmittelretterInnen, die bei bis­lang 4 koope­rie­ren­den Firmen Lebensmittel abho­len, die andern­falls im Müll lan­den wür­den. Dabei ist foodsha­ring wich­tig, dass die Rettung von Lebensmitteln durch die Tafeln immer Vorrang hat. Denn die­se Lebensmittel hel­fen ja auch noch bedürf­ti­gen Menschen.

Wer Lust hat selbst FoodsaverIn in Butzbach zu wer­den, kann sich auf der Internet-Plattform foodsha­ring über die Zugangswege infor­mie­ren oder per Mail an den Bezirk Butzbach wenden.