Jörg Zink ist Thema in der Mittwochsrunde

von

Die Mittwochsrunde der Evangelischen Markusgemeinde lädt am Mittwoch, 27.8. um 15:00 Uhr in den Gemeindesaal in der Schillerstraße 18 zu einem Vortrag über Jörg Zink ein.

Der evangelische TheologePfarrer, Autor und Publizist Jörg Zink (1922-2016) war eine der prägenden Persönlichkeiten der deutschen Evangelischen Kirche der Nachkriegszeit.

Einer breiten Öffentlichkeit war er bekannt durch seine Arbeit als Fernsehbeauftragter der Württembergischen Landeskirche („Wort zum Sonntag“), durch Auftritte bei Evangelischen Kirchentagen – oft in überfüllten Hallen – sowie als Bibelübersetzer und Autor zahlreicher Bücher. Darüber hinaus war Zink engagierter Christ in der Friedens- und Ökologiebewegung.

Als theologischer Denker, der sich in allgemein verständlicher Sprache ausdrücken konnte, war er eine Inspiration für viele Christen, gerade auch mit seinen oft unkonventionellen und innovativen Gedanken. Er hat sich als Mann der Kirche verstanden, gleichzeitig aber Kirche und Theologie auch herausgefordert und konfrontiert, wo er es aus dem Evangelium heraus für notwendig erachtete.   

Pfarrer Christoph Baumann stellt diesen außergewöhnlichen Christen vor – und lädt im Anschluss zu Gespräch und Austausch ein.

Alle Interessierten sind herzlich Willkommen.

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: