Gemeinsame Kinderbibelwoche in Münster

von

In der letzten Woche der Sommerferien waren alle Kinder ab 4 Jahren zur gemeinsamen Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Philippseck und der Markusgemeinde Butzbach eingeladen. Fünf Tage lang drehte sich alles um die spannende biblische Erzählung von Josef.

Die Kinder hörten, wie Josef von seinen eigenen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wurde, wie er im Gefängnis des Pharaos saß und durch seine Fähigkeiten, Träume zu deuten zu einer hohen Position am Hof des Pharaos aufstieg, sein Volk vor einer Hungersnot bewahrte und sich schließlich wieder mit seiner Familie versöhnt. Dazu sangen die Kinder jeden Morgen das Joseflied, das in den Strophen die einzelnen Elemente der Geschichte aufgreift.

Im Anschluss warteten vielfältige Kreativangebote rund um die Kirche in Münster: Traumtagebücher und Traumfänger, Sorgenpüppchen, Schatzkisten, Origami-Tiere, Stressbälle, Holzarbeiten oder Batik-T-Shirts. Am Ende nahm jedes Kind eine prall gefüllte Bastel-Tüte mit nach Hause. Ein Wandertag, das tägliche gemeinsames Mittagessen und viel Zeit zum Spielen im Außengelände bei schönstem Wetter rundeten die Woche ab. Zum Abschlussfest am Freitagnachmittag waren dann auch alle Eltern und Geschwister eingeladen. Im Gottesdienst wurde die Josefsgeschichte noch einmal lebendig erzählt und die Kinder präsentierten das einstudierte Lied. Danach ließen sich alle Kuchen und kühle Getränke schmecken und blickten auf eine gelungene Woche voller Begegnungen, Kreativität und Gemeinschaft zurück.

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: